Magazine

Motorisierung des Rollladens: die Bedeutung des Gewichts und seine Berechnung

18 Mai 2023

Die Motorisierung eines Rollladens scheint recht einfach zu sein, aber es gibt einen grundlegenden Aspekt, der berücksichtigt werden muss, wenn man Betriebsprobleme oder Spannungen im System vermeiden will: das Gewicht des Rollladens selbst, von dem sowohl die Wahl des am besten geeigneten Rollladenmotors als auch die Entwicklung des gesamten Systems abhängen.

Aber wie wird das Gewicht eines Rollladens berechnet? Die Formel ist nicht so intuitiv und erfordert ein Minimum an Aufmerksamkeit.

 

Was benötigt man für die Berechnung des Rollladengewichts

Um das Gewicht eines Rollladens zu berechnen, der motorisiert werden soll, muss man zunächst seine Höhe und Breite kennen: Wenn man diese Maße genommen und multipliziert hat, erhält man die Gesamtfläche in Quadratmetern, die für die Bestimmung des tatsächlichen Gewichts unerlässlich ist.

Es hängt von der Gesamtgröße des Rollladens ab, aber auch von dem Material, aus dem er besteht: Der für Panzerrollläden verwendete Stahl hat zum Beispiel ein Gewicht von 8 bis 10 kg pro Quadratmeter, während PVC zwischen 4 und 7 kg wiegt.

Höhe, Breite und Material führen zu der Formel für die Berechnung des korrekten Gewichts der einzelnen Fensterläden, die wie folgt lautet: Gewicht [kg] = Breite [m] x Höhe [m] x Gewicht pro m2 [kg/m2]

 

Wie wählt man den richtigen Motor für den Rollladen

Nachdem wir den Schlüsselfaktor für die Entwicklung des Automatisierungssystems, nämlich das Gewicht, definiert haben, müssen wir nur noch wissen, wie wir den passenden Motor für den Rollladen auswählen.

Je nach Gewicht des Rollladens variiert nämlich die Leistung des Motors, und er muss mindestens die gleiche (oder eine höhere) Leistung haben wie das Gewicht des Rollladens. Der Einbau eines unterdimensionierten Motors kann zu Fehlfunktionen oder, schlimmer noch, zum Ausfall des Motors führen.

Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Nutzung der Automatisierung und die mögliche Integration in ein Hausautomationssystem, so dass sich der Rollladen je nach den eigenen Bedürfnissen und den Umgebungsbedingungen autonom öffnen und schließen (oder regulieren) kann.

Cerchi istruzioni, cataloghi e brochure da consultare da remoto?

Scarica i materiali

Nach Lösungstyp filtern



Nach Anwendung filtern





Filter zurücksetzen

Keine Produkte entsprechen Ihrer Suche